Dienstag, 3. April 2018

Easter Weekend in DUBLIN


Kaum zu glauben, dass jetzt schon unser letztes Wochenende hier in Dublin anstand. Angefangen mit dem „Happy Friday“, der für die meisten von uns einen verkürzten Arbeitstag und damit einen früheren Start ins verlängerte Wochenende bedeutete. Um diesen gebührend zu feiern, trafen wir uns alle gegen Abend in einem Restaurant, um in lockerer Atmosphäre eine Kleinigkeit zu essen und/oder einen leckeren Cocktail zu trinken.
Für Samstag stand für uns der Tagesausflug nach Bray an. Gegen Mittag trafen wir uns am Trinity College. Von dort aus ging es dann mit dem Zug ca. 40 Min zu unserem Tagesziel. 
Bray ist vor allem bekannt für seinen Strand, der auch von uns für einige Fotos genutzt wurde. Aber auch für seine Promenade, die gut besucht war. 
Nach einem Rundgang teilten wir uns dann in zwei Gruppen auf. Während die einen sich bei Heißgetränken im Café die Zeit vertrieben, ging es für die anderen bei Wind und Wetter auf die Spitze des Berges zum Kreuz hinauf. Passend zu Ostern bestritten wir also den „Kreuzweg“. Der Weg erwies sich wortwörtlich als „steinig“, aber auch steil und teilweise matschig, sodass wir schon mal wegrutschten und es nur eine Frage der Zeit war, bis sich eine/r von uns hinlegte. Aber all das war es wert, denn bereits bei unserer ersten Etappenpause waren wir begeistert von dem Panorama, das sich uns bot. 
Ganz oben angekommen, trafen wir auf andere Touristen, die ebenfalls die Aussicht über ganz Bray genossen. Auch hier wurde die Zeit genutzt, um einige Fotos zu schießen und den Ausblick festzuhalten. 
Unten angekommen waren wir zwar größtenteils erschöpft, aber glücklich unsere Klettertour überstanden und Bray auch aus einem „different point of view“ gesehen zu haben. Kurz darauf ging es auch schon wieder nach Dublin, wo wir noch einige Zeit in der Innenstadt verbrachten.
Der Samstag begann schon früh am Morgen, denn für heute war der Tagesausflug zu den Cliffs of Moher geplant. Kurz vor 10 wurden wir von unserem Fahrer an der Molly Malone Statue empfangen. Allerdings ließen das Geburtstagskind Tobias und sein Mitbewohner noch etwas auf sich warten. Endlich vollständig konnte unsere Tour in einem Kleinbus dann aber starten. Nach ca. 1 ½ Stunden erreichten wir unseren ersten Stopp: Galway. Nicht wenige assoziierten „Galway Girl“ von Ed Sheeran mit der Stadt, sodass es bei dem ein oder anderen in Dauerschleife lief. Dort angekommen hatten wir ca. 2 Stunden Aufenthalt, wir schlenderten also durch die kleine Innenstadt, die aus vielen kleineren Läden bestand, und machten kurz Halt bei dem auf dem Festplatz stattfindenden FOOD FESTIVAL, das einige Spezialitäten bereithielt.
Zurück am Treffpunkt folgten weitere 1 ½ Stunden Fahrt bis zu unserem finalen Ziel. Leider hatten wir bei unserer Ankunft nicht so viel Glück mit dem Wetter, denn es war sehr bewölkt, windig und nieselte leicht. Der Anblick der Cliffs of Moher machte jedoch vieles wett. Wir starteten unseren Rundgang, um in der kurzen Zeit, die wir hatten, möglichst viel zu sehen. Dabei stellte sich heraus, wer eher mutiger war und sich näher an den Felsenrand wagte oder wer die Aussicht eher aus sicherer Entfernung zu schätzen wusste. In jedem Fall ein absolutes Highlight.
Insgesamt kann man sagen, dass die Fahrt von viel irischer Musik, historischen Geschichten und Geburtstagskuchen geprägt war. Ein langer Tag also, der gegen 21 Uhr für uns zu Ende ging.
Viele Grüße,
Die Dubliner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen