Montag, 26. März 2018

On the Road in DUBLIN


Nachdem das letzte Wochenende vom St. Patrick’s Day von kaltem Wetter geprägt war, ging es für uns vier (Oliver, Tom, Michelle & Larissa) am Samstagmittag bei Sonnenschein in den Zoo in Dublin. 

Dieser konnte vor allem durch seine Größe und die Gehege begeistern, sodass wir auch schon mal länger dort verweilten und die Tiere beobachteten. Ein Highlight war natürlich die Fütterung der Seerobben, die uns auch voller Stolz ihre erlernten Tricks vorführten und damit alle Zuschauer begeisterten. Anschließend ging es noch in den naheliegenden Phoenix Park, der auch zu später Stunde noch gut besucht war.

Der Sonntag begann für uns schon früh am Morgen, denn es war einiges geplant. Zunächst ging es zur St. Patrick's Cathedral mit anliegendem St. Patrick's Park. Ein absolutes Must-See-Sight, welches uns von unserer Gastmutter mit den Worten ‘it's gorgeous‘ wärmstens empfohlen wurde. Auch am Sonntag hat das Wetter bestens mitgespielt, sodass wir den Anblick eines bunten Blumenmeeres und der dahinterliegenden Kathedrale von einer Parkbank aus genießen konnten. Später folgte noch der Rundgang durch den Park, der auch einiges zu bieten hat. 
Gegen 11 Uhr machten wir uns auf dem Weg zum Croke Park, denn wir mussten ja noch zum Ticketcenter, um die Tickets für das Gaelic Football Spiel zwischen Dublin und Monaghan um 15 Uhr zu kaufen. Der Weg zum Ticketcenter und zurück war für uns nicht direkt zu finden. Durch die Hilfsbereitschaft freundlicher Polizisten, konnte uns dann geholfen werden. Letztendlich führte der Weg einmal um das Stadion herum, sodass wir die „Stadiontour“ auch direkt mitgemacht hatten. Zu unserer Überraschung waren die Tickets (nur 15€) nicht nur für ein Spiel gültig, sondern auch für das Hurling Spiel zwischen Dublin und Tipperary um 13 Uhr. Allein der Anblick des Stadions ließ uns schon erahnen, dass wir einiges zu erwarten hatten. 
Kurz darauf begann auch schon das Spiel, für uns ein komischer Anblick, denn keiner von uns hatte jemals von Hurling gehört geschweige denn es gesehen. Beim Hurling handelt es sich um eine der schnellsten Mannschaftssportarten, die mit Stöcken und einem Ball gespielt wird. Jede Mannschaft besteht aus 15 Spielern, Ziel ist es, mehr Tore und Punkte nach der Spielzeit (70 Minuten) zu erzielen als die gegnerische Mannschaft. Der Clue dabei: selbst wenn man über das Tor den Ball schlägt, erzielt man einen Punkt, ins Tor, 3 Punkte.
Nach und nach füllte sich das Stadion immer mehr. Viele Familien mit ihren Kindern, aber auch Senioren waren dort und feuerten ihre Mannschaft lautstark mit Schlachtrufen wie ‘Go Dublin!‘ an. Auch Gaelic Football war gut anzusehen. Ebenfalls eine Mannschaftssport, der Elemente des Fußballs, Rugbys, Handballs aufweist. Mannschaftsgröße, Ziel und Spielzeit ist wie beim Hurling genau identisch. Auch wenn es Football heißt, darf der Ball mit jedem Körperteil gespielt werden. Ziemlich lustige Angelegenheit für uns fußballliebende Deutsche also.
Leider wurden beide Partien knapp verloren. Man konnte aber ganz klar sehen, dass die Iren ihre Nationalsportarten lieben und richtig feiern. Und auch wir sind ganz begeistert und empfehlen jedem, der einmal in Irland ist, sich so etwas live anzuschauen. 
Genutzt wird jedenfalls jede freie Sekunde, die sich uns bietet. Wie uns schon von Beginn an gesagt wurde: ‘Time flies‘. Sodass wir auch mal nach einem langen Arbeitstag noch am Abend rausgehen und eine hier gehypte Bubble Waffle genießen oder uns einen Cocktail genehmigen.
Die Bewohner aus Dublin 12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen