Mittwoch, 14. März 2018

Von LUCCA schnell nach PISA

so der Tipp von Frau Rebechi, die in Lucca unseren Fremdsprachenassistenten betreut. 
Soooooo hatten wir die Piazza dei Miracoli mit der Taufkirche, dem Dom und seinem schiefen Turm noch vom Austauschprogramm im letzten September in Erinnerung.

Aber an diesem speziellen Tag sind auf dem Platz Tausende von Schülern aus Lucca, aus der Toskana und vielleicht sogar noch aus Orten in Italien, die viel weiter entfernt sind. Für italienische Schüler sind es heute noch genau 100 Tage bis zum Abitur, weshalb alle angehenden Abiturienten das Ritual della lucertola durchführen.
Am schiefen Turm von Pisa sieht es daher an diesem Tag ganz anders aus. Zum Ritual gehört es, die kleine Skulptur der beiden Eidechsen (lucertola) an der Kathedrale zu berühren, was Glück für die Prüfungen bringen soll.
Aber viel mehr dreht sich alles umd die bevorstehenden 100 Tage - die Zahl 100 muss verdeutlicht werden. Auf dem Platz tummeln sich also nicht nur viele Menschen, sondern sich machen viele verschiedene Dinge genau 100mal, also z. B.
100 Lüftsprünge, 100 Purzelbäume, 100 Liegestütze oder 100mal im Kreis laufen.
Außerdem schreiben sie sich gute Wünsche füreinander auf Plakate, T-Shirts oder einfach auf die Hand.
"Das ist hier ein kleines Festival", erzählt unser Praktikant. "Da ist der Bottroper Rathaussturm nichts dagegen." Mal sehen, wieviele Schüler am nächsten Tag wieder fit sind und unterrichtet werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen